Yoga - Mein Yoga Studio
662
page-template-default,page,page-id-662,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.1,vc_responsive
 

Yoga

Individualität im Yoga

Mein Yoga Studio

Mit langjähriger Yogaerfahrung und fundierten Hintergrundkenntnissen begleite ich Dich besonnen durch die Unterrichtsstunde.

Du als Teilnehmer erhältst die Möglichkeit, Dich ganz nach Deinen körperlichen Fähigkeiten einzubringen.

 

Ich hole jeden meiner Yoga – Teilnehmer da ab, wo er körperlich gerade steht.

 

Yoga ist kein Sport mit Leistungsgedanken.

Eher ist es die sehr individuelle Chance, seinem Körper und damit sich etwas Gutes zu tun.

Dennoch, um Vorurteilen entgegen zu wirken. Wir sitzen nicht im Lotussitz und chanten „Ohm“.

 

Ich biete Yoga an nach der Tradition von B.K.S. Iyengar.

Diese Yoga-Richting ist dem Hatha-Yoga untergeordnet.

Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar

Mein Yoga Studio

B.K.S. Iyengar hat mit viel Einsatz alte Yoga-Traditionen an die Ansprüche der modernen Zeit angepasst.

Einfühlend in die menschliche Anatomie verfeinerte er die Struktur der Yogahaltungen.

Mit viel Umsicht entwickelte er den Einsatz von Hilfsmitteln (Decke, Blöcke, Bänder, …….. dicke Rollen). Dies ermöglicht es Dir, auch komplexere Haltungen korrekt und gesund einzunehmen.

Du kannst die wohltuende und positive Wirkungsweise der Asanas (Haltungen) spüren. Alle Haltungen baue ich, gemäß Iyengars Philosophie mit exakter und klarer Anleitung auf.

Demonstration, Erklärung, Ausführung und Korrekturen bilden eine Einheit.

Warum Yoga?

 

Yoga kann somit als präventive Maßnahme gesehen werden. Ebenso ist er hilfreich bei konkreten körperlichen Problemen.

 

Meine Yogaeinheiten umfassen dehnende, kräftigende und entspannende Elemente.

 

Wir benötigen eine gut ausgebildete Rücken- und Bauchmuskulatur, um die Wirbelsäule zu entlasten und zu tragen. Verkürzte Muskelbereiche müssen gedehnt werden, bevor Schmerzen oder Bewegungseinbußen entstehen.

 

Mit spezifisch eingesetzten Haltungen, verbunden mit der Atmung, können wir effektvoll diese Bereiche ansprechen.

In einem Wechselspiel von Aktivität und Entspannung kannst Du die wohltuende Wirkung von Yoga wahrnehmen.

Yoga ist eine schöne, bereichernde Begegnung mit seinem Körper und der Atmung  und letztendlich mit der Seele.

Yoga im Alltag

Mein Yoga Studio

In der Öffnung und Hingabe an Yoga erlangst Du mehr Bewusstsein für Dich und Deinen Körper. Diese Fähigkeit kannst Du in den Alltag übernehmen.

Dir gelingt es immer öfter, Bedürfnisse wahrzunehmen, ehrlich mit Dir zu sein und gut für Dich zu sorgen.

Zudem hast Du mit bewusster Atmung ein wirkungsvolles Instrument an der Hand, Stress besser entgegenzuwirken.