Skitour und Yoga - Mein Yoga Studio
2750
post-template-default,single,single-post,postid-2750,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.6,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive
 

Skitour und Yoga

Mein Yoga Studio

Skitour und Yoga

Skitour

Sehr gut angenommen wurde die Yogaeinheit am Skitourenwochenende mit dem Alpenverein.

Tourenskigehen ist eine Möglichkeit, die Winterlandschaft in seinem ganzen Zauber zu erfahren, zu sehen und zu spüren. Mit jedem Schritt kommt man mehr im Körper an, mit jedem Schritt werden alle äußeren Themen kleiner und mit jedem Schritt entsteht im Inneren eine Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Damit ist die Bewegung im Schnee und in der Natur durchaus eine Möglichkeit, ganz in die Wahrnehmung, ins Bewusstsein, die Entspannung und in die Ruhe zu kommen.

Das gleichmäßige Gehen wirkt erdend, entspannend und gewisser Maßen meditativ.

Mein Yoga Studio

Wenn doch nicht immer der schwere Rucksack wäre, mit Lawinenausrüstung, warmer Kleidung, Helm, Brotzeit.  Ruht er schwer auf den Schultern, so lässt er die Nackenmuskulatur und die Schultern verspannen. Nach einer langen Tour sind auch die Beinmuskeln, ganz besonders der Quadrizeps sehr beansprucht.

Yoga nach der Skitour

Genau auf obige Belastungen habe ich meine Yogastunde ausgerichtet.

Vorwärtsstreckungen zur Entlastung und Verlängerung der Wirbelsäule, mit dem Ziel Streckung und Raum zu schaffen.

Öffnende Übungen zur Brustkorböffnung und für neue Weite im oberen Brustbereich.

Drehungen und Seitwärtsneigungen mit entsprechend ausgerichteter Dehnung zur Entspannung der Halsmuskulatur.   

Intensive Streckungen und Dehnung zur Entspannung und Lösen im Schulterbereich.

Haltungen, um sowohl die Oberschenkelvorderseite zu dehnen, als auch Varianten für die Dehnung der Wadenmuskulatur.

Abschlussentspannung, um auch mit Atmung, Fühlen und dann Entspannung bei sich und in der Tiefe anzukommen.   

Resümee

Das Yoga-Angebot wurde von allen Teilnehmern sehr begrüßt, unabhängig davon, ob sie sich regelmäßig mit Yoga beschäftigen oder ob sie komplette Neulinge sind. Auch die abschließende Resonanz war sehr positiv.   

Da ich keine Hilfsmittel wie in meinem Studio zur Verfügung hatte, musste diese Yogaeinheit mit einigen Improvisationen leben, was kreative Ideen gefordert hat.  

Mein Yoga Studio

Aus meinem eigenen Empfinden kann ich nur bestätigen, dass sich Yoga nach einer Skitour, auch wenn man etwas müde ist, durchaus belebend, befreiend und entspannend anfühlt. Die Tour am nächsten Tag kann mit frischem Einsatz gestartet werden.  

Isabella Thiel
mail@isabella-thiel.com